Dezember 26, 2014

Tintenherz

von Cornelia Funke
_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-


Informationen
Titel: Tintenherz
Autor: Cornelia Funke
Verlag: Dressler
Hardcover Preis: 19,90 Euro
Taschenbuchpreis: 9,95 Euro
Seiten: 566

Inhalt
Meggie und Mo lieben Bücher über alles. Doch warum liest ihr eigener Vater dann nie etwas vor? Die Antwort darauf ist zauberhaft und zu gleich ein Unglück: Mo kann Dinge aus Büchern heraus lesen! Natürlich weiß Meggie nichts davon. Als Meggie noch klein war hat ihr Vater den Bösewicht Capricon aus dem Buch Tintenherz heraus gelesen. Seit dem bleiben sie nicht lange an einem Ort. Sie müssen sich vor Capricon und seinen Männern verstecken, denn dieser will Mo fangen und sich Gold und vieles mehr raus lesen lassen.   


Meine Meinung
Cornelia Funke ist eine sehr gute Autorin. Das Buch hat sich praktisch wie von selbst gelesen. Es ist gut geschrieben, sodass man einfach nicht aufhören kann zu lesen. Was mir an ihrem Schreibstil besonders positiv aufgefallen ist, ist das sie immer andere und verschiedene Worte verwendet. Ich finde sowas immer sehr schön zu lesen.
Die Geschichte selbst ist ein sagenhaftes Abenteuer. Wir begleiten Mo und seine Tochter bei einer so spannenden und aufregenden Reise in der sie nicht nur ihre Feinde bekämpfen müssen, sondern auch neue märchenhafte Freunde finden und viel Mut beweisen müssen. 
Die Charaktere sind alle so grundverschieden, dass ich oft über die Dialoge die sie führen schmunzeln und lachen musste. 
Ein weiterer Aspekt, der das Buch so wundervoll macht ist, dass es zu Anfang jedes Kapitels ein Zitat aus anderen Büchern gibt. Somit habt ihr eigentlich viele Buchempfehlungen im Buch, was für mich persönlich sehr nützlich und hilfreich war. 
Auch gibt es viele kleine Illustrationen von der Autorin selbst zu sehen die das ganze noch anschaulicher machen.
Ich bin schon sehr gespannt auf den 2. Teil Tintenblut und den 3. Teil Tintentod.
Außerdem bin ich sehr glücklich darüber, dass ich eine Sonderausgabe mit Filmbildern ergattern konnte. Ich finde, dass macht das Buch noch besonderer, jedenfalls für mich.

Mich würde interessieren ob ihr die Reihe gelesen habt? Oder eines der Bücher? Wie fandet ihr den Film dazu?
Ich wünsche euch einen schönen zweiten Weihnachtstag :) ♥

~Minnie

Kommentare :

  1. Ich habe Tintenherz unglaublich gerne gelesen :)
    Ein tolles Buch <3

    Bei mir findet momentan eine Blogvorstellung statt und ich würde mich sehr freuen, wenn du mitmachst :)

    Liebe Grüße

    http://nilooorac.blogspot.de

    AntwortenLöschen
  2. Tintenherz ist wirklich ein richtig tolles Buch. Viel Spaß beim Lesen :)
    Cornelia Funke ist eine super Autorin!

    Liebste Grüße,
    Nina von http://good-morningstarshine.blogspot.de/

    AntwortenLöschen
  3. Ich habe Tintenherz geliebt! Es ist genau das richtige Buch für eine Leseratte!
    Alles Liebe, Salo

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Minnie,
    schön, dass dir Tintenherz gefallen hat, aber ich muss dir sagen, dass der Film nicht viel mit dem Roman Tintenherz zu tun hat, da der Film Elemente aus alles drei Büchern vereint... aber das hast du ja vielleicht schon gemerkt?!
    Danke für deinen lieben Kommentar. Mein nächstes Buch ist wieder ein Funke, mal schauen, wie der ist.

    Liebe Grüße,
    Dani

    AntwortenLöschen