Mai 08, 2015

Der Richter und sein Henker

von Friedrich Dürrenmatt
_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-


Information
Titel: Der Richter und sein Henker
Autor: Friedrich Dürrenmatt
Verlag: Diogenes
Taschenbuchpreis: 6,90 Euro
Seiten: Roman -118 / Informationen über den Autor und mehr - 181 

Inhalt
Bärlach ist ein alter und sterbenskranker Polizist der seit 1933 wieder in der Schweiz seinem Beruf nachgeht. Sein tüchtiger und von ihm angesehener Kollege Schmied wird im Jahre 1948 tot in seinem blauen Wagen aufgefunden. Durch seine Krankheit behindert, ermittelt er zusammen mit seinem Assistenten Tschanz in diesem Mordfall. Sie finden eine Spur zu einem gewissen Gastmann, doch diesen als Täter zu entlarven und gar zu überführen scheint unmöglich, da Gastmann unantastbar für die Kriminalbeamten ist.

Meine Meinung
Dieses Buch habe ich mir sicher vor über einem halben Jahr gekauft und kam leider erst jetzt dazu es zu lesen. Ich sage leider, weil es wirklich ein gelungener Kriminalroman ist. Ich gebe zu nach den ersten Seiten wusste ich wer der Mörder war und gegen der Hälfte der Buches wusste ich auch was wahrscheinlich am Ende passieren würde. Ich muss dazu aber sagen, dass ich schon viele Kriminalromane und Thriller gelesen habe. 
Dennoch hat mir die Geschichte sehr gut gefallen und ich denke das Buch ist seiner Zeit damals, 1950, wann es erschienen ist, weit voraus gewesen. 
Von der ersten Seite an war ich ziemlich begeistert, da ich den Schreibstiel sehr prägnant, einfach zu lesen und auf den Punkt getroffen finde. Durch die nur 118 Seiten des Romans war ich auch nach nur 3-4 Stunden damit durch. Ich konnte es aber nur schwer aus den Händen legen. Und ab und an kommt doch eine kleine und eine größere Wendung mit der man nicht gerechnet hat. 
Ich bin sehr froh, das Buch gelesen zu haben und werde mir in Zukunft auf jeden Fall noch andere Werke von Dürrenmatt anschauen. 

Kennt ihr das Buch bereits? Wie findet ihr es? Was lest ihr Zurzeit?
Ich wünsche euch noch einen schönen Tag ♥
~Minnie

Kommentare :

  1. Das Buch kenne ich nicht, aber ich habe jetzt auch große Lust es zu lesen. Ich komme leider nicht so oft zum Lesen, dabei habe ich es sonst immer so geliebt, aber ich hab gerade sooo viel zu tun.
    Von Friedrich Dürrenmatt hab ich bisher Die Physiker gelesen (Pflichtlektüre in der Schule, ich war eine der seeehr wenigen die es toll fanden) und Besuch der alten Dame. Beide gefielen mir sehr gut, ich fand den Schreibstil einfach klasse. Das hier würde ich jetzt ja auch sehr gern lesen :)
    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
  2. That's cool! So vintage - I'm currently looking for my next book to love :)

    - Che

    www.style-che.com

    AntwortenLöschen