Juni 05, 2015

Der Club der toten Dichter

von Nancy H. Kleinbaum
_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-


Information
Titel: Der Club der toten Dichter
Autor: Nancy H. Kleinbaum
Verlag: Bastei Lübbe
Taschenbuchpreis: 6,99 Euro
Seiten: 158

Inhalt
Todd Anderson geht in den späten 50ern auf die Welton Academy. Er ist sehr schüchtern, traut sich kaum ein Wort zu sagen und steht im Schatten seines älteren Bruders. Mit seinem Mitbewohner, dem lebensfrohen Neil Perry, und seinen Freunden lassen sie den 'Club der toten Dichter' wieder auf erleben. Diesen Club hat ihr neuer Lehrer Mr. Keating gegründet als er noch auf die Welton Academy ging. Der Lehrer hinterlässt einen großen Eindruck bei den Jungs, leider zum Missfallen der Eltern und dem Rektor der Schule.  

Meine Meinung
Ich habe immer einen Marker dabei wenn ich ein Buch lese, um die Passagen oder Textzeilen zu markieren die ich ganz besonders schön finde. In diesem Buch habe ich viel mehr markiert als bei vielen Büchern zuvor. 
Mr. Keating ist ein sehr guter und sehr unkonventioneller Lehrer und gibt wunderbare Ratschläge für das Leben und spornt an Situationen aus verschieden Blickwinkeln zu betrachten. Dies ist sehr inspirierend und gibt dem Leser viel Stoff zum Nachdenken und Überdenken. 
Die Charaktere sind alle für sich sehr interessant und jeder hat mit einem eigenen persönlichem Problem zu kämpfen. 
Das Buch ist schnell und relativ einfach zu lesen ( Ich sage relativ wegen den älteren Gedichten).
Ganz besonders ergreifend finde ich das Ende, es ist sehr schön gleichzeitig aber auch sehr traurig. 
Ich würde das Buch immer und immer wieder lesen. Ich glaube man würde immer wieder neue Ratschläge für das Leben finden und andere Passagen die einem gefallen, denn je nach Gefühlslage oder persönliche Situation stechen verschiedene Textzeilen mehr heraus als andere.

'Im Wald traf ich auf zwei verschiedene Wege, und ich - ich nahm den weniger begangenen, und das entschied mein ganzes Leben.'
Ich wünsche euch einen schönen Tag ♥
~Minnie

Kommentare :

  1. Als Robin Williams gestorben ist habe ich mir meine Lieblingsfilme von ihm wieder angeschaut und mich zum ersten Mal an diesen wunderbaren Film getraut. Ich habe Rotz und Wasser geheult, mich aber nie an das Buch getraut, weil ich immer die Angst bei solchen Büchern habe, dass sie zu schwer sind, aber ich glaube ich traue deiner Rezension und werde das Buch ganz oben auf die Liste setzen!

    Danke dir für den Bericht ^^

    AntwortenLöschen
  2. dankeschön, liebe Minnie, mal wieder für deinen lieben Kommentar <3 :) jaa, diese split Oberteile sind richtig toll ... bei Asos und Boohoo solltest du mal schauen, wenn du welche suchst :) dort habe ich ein paar gesichtet :)

    AntwortenLöschen